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Marketing

Template für ein Positionspapier

1. Einleitung / Ausgangslage

  • Was ist das Thema und warum ist es relevant?

  • Was ist der aktuelle Anlass oder die politische Notwendigkeit?

  • Gibt es gesellschaftliche, rechtliche oder wissenschaftliche Entwicklungen, die eine Positionierung erfordern?


2. Problembeschreibung

  • Was genau ist das Problem? Wer ist betroffen?

  • Welche Missstände bestehen aktuell?

  • Wo versagt die bestehende Gesetzgebung oder Praxis?


3. Ziele der Partei

  • Was will die Partei mit ihrer Position erreichen?

  • Welches übergeordnete politische Ziel steckt dahinter?


4. Konkrete Forderungen / Maßnahmen

  • Welche konkreten politischen Maßnahmen sollen umgesetzt werden?

  • Ggf. nach Themenblöcken gliedern (z. B. Gesetzesänderungen, Prävention, Aufklärung, Jugendhilfe)

  • Max. 3–7 Hauptforderungen, klar formuliert.


5. Begründung / Hintergrund

  • Warum sind diese Maßnahmen notwendig?

  • Welche Studien, Erfahrungen oder Praxisbeispiele stützen die Forderungen?

  • Welche gesellschaftlichen Gruppen profitieren davon?


6. Rechtlicher / politischer Kontext

  • Welche Gesetze oder Verordnungen sind betroffen?

  • Welche Handlungsspielräume gibt es auf kommunaler, Landes- oder Bundesebene?


7. Positionierung im Parteikontext

  • Wie reiht sich das Thema in eure Grundwerte oder programmatische Ausrichtung ein?

  • Gibt es Bezüge zu bereits bestehenden Parteibeschlüssen oder Programmpunkten?


8. Schlusswort / politischer Appell

  • Kurzes Fazit und politischer Aufruf

  • Adressat:innen (z. B. Gesetzgeber, Verwaltung, Öffentlichkeit)

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